Den Blick auf die Welt verändern – Menschen mit Beeinträchtigungen begegnen

In den letzten Monaten (05. & 19.12.2023, & 06.02.2024) besuchte Christian Lissek wiederholt unsere Oberschule, um den Schülern der 6. Klassen das Leben mit einer Beeinträchtigung näher zu bringen. Er hat selbst von Geburt an eine spastische Lähmung, welche durch einen Sauerstoffmangel ausgelöst wurde. Bis zu seinem 4. Lebensjahr konnte er nicht laufen. Unzählige Therapien und der Wille ohne Rollstuhl leben zu wollen, spornten ihn an und führten dazu, dass er das Laufen erlernte. Seine Familie hat ihn dabei immer unterstützt und gefördert. Trotz seines Handicaps besuchte er ab der 3. Klasse eine normale Grundschule, schaffte es bis zum Gymnasium, machte eine Ausbildung zum Bürokaufmann und fährt in seiner Freizeit sogar Autorennen – ein Weg, der begeistert.

2009 wurde das Projekt „Brücken bauen!“ ins Leben gerufen, welches Christian Lissek von Beginn an leitete. Schüler aller Schulformen wurden für das Thema Behinderung sensibilisiert. In zehn Jahren wurde das Projekt in ganz Sachsen etabliert. Im Oktober 2021 verließ Herr Lissek seinen Träger und versuchte das Projekt, welches zukünftig „Anders sein“ heißt, am Leben zu halten. Aktuell gibt es auch einen neuen Träger, wo Herr Lissek sein Projekt mit viel Herz und Freude umsetzen kann.

Passend zur Thematik im Ethikunterricht „Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen“ lernten die Schüler zunächst theoretisch die verschiedenen Arten der Behinderungen kennen sowie die Gebärdensprache. Aufgeteilt in drei Gruppen sollten die Schüler in kleinen Wettkämpfen die Theorie auch praktisch erfahren – von Blindverkostung über taub sein bis hin zum Rollstuhl-Rennen war alles dabei. Am Ende erhielt jedes Team eine Urkunde für die Teilnahme an den kleinen Wettbewerben und konnten Herrn Lissek in einer Fragerunde auf den Zahn fühlen. Die wichtigste Frage: „Haben sie eine Freundin?“ –  Die Schüler der 6. Klassen waren interessiert und respektvoll.

Einmal die Welt aus der Sicht eines beeinträchtigten Menschen sehen, eine Erfahrung, die nicht jeder macht. Christian Lissek nimmt das Leben trotz seiner Einschränkungen mit Freude und strahlt dies auch aus – dies beeindruckte die Schüler und hinterließ einen bleibenden Eindruck, auch bei uns Lehrern.

Die Botschaft des Projektes: Behalte einen offenen und klaren Blick für deine Mitmenschen und lerne diese erst kennen, bevor du urteilst. Wir können alles schaffen, wenn wir nur wollen und gemeinsam an einem Strang ziehen – ein Projekt, das anspornt und zeigt, wie kostbar die kleinen Dinge im Leben sind und wie wichtig es ist, Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft zu integrieren.

Sarah Schneider (Fotos und Text)

Christian Lissek (Fotos)