Von der Schule in den Beruf

Noch ein Jahr bis zur Prüfung – aber auf die Zielgerade zur Zeit nach der Schule wird schon jetzt eingebogen. Damit auch jeder ein Ziel hat, auf das er zusteuern kann, werden unseren Realschülern in den 9. Klassen und den Hauptschülern der 8. Klassen derzeit nützliche Entscheidungshilfen an die Hand gegeben. So erfolgte vergangene Woche die Vorbereitung auf die nach Ostern stattfindende Berufsorientierungsmesse „Vocatium“, die zur intensiven Beschäftigung mit verschiedenen Berufen und Unternehmen einlädt.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler im Wettstreit um gute Ausbildungsplätze vorne mit dabei sind, wurden sie diese Woche von einer AOK-Mitarbeiterin auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Dabei ging es nicht nur um vermeidbare „Fettnäpfchen“ und den ersten Eindruck, sondern auch ein typischer Einstellungstest konnte absolviert werden.

Natürlich nehmen wir an der OSM auch die Eltern mit auf die Reise in die berufliche Zukunft ihrer Kinder – zum Beispiel bei einem vergangene Woche stattfindenden thematischen Elternabend zu möglichen Laufbahnen nach dem Schulabschluss, der von Mitarbeiterinnen des Jobcenters angeboten worden ist.

Das Berufsorientierungs-Highlight der Jahgänge vor dem Schulabschluss wird schließlich das zweiwöchige Berufspraktikum sein, das im Juni stattfindet und für praxisnahe Eindrücke aus dem Berufsalltag sorgen wird.

Vielen Dank an alle in und außerhalb der Oberschule Markkleeberg, die sich an diesem für unsere Schülerinnen und Schüler wichtigen Prozess der Berufsorientierung beteiligen!