Wanderfahrtenwoche 2024 Kl 8-10

Die Woche der Klasse 8a begann mit einem Besuch in der Kletterhalle am Montag, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und Teamarbeit unter Beweis stellen konnten. Am Dienstag stand Geocaching am Cospudener See auf dem Programm, bei dem die Klasse spannende Rätsel lösen musste. Für das Gewinnerteam gab es eine Torte 🍰. Mittwoch war ein besonderer Tag, denn die Schülerinnen und Schüler besuchten den Freizeitpark Belantis und konnten sich auf zahlreiche Achterbahnen und Attraktionen freuen. Am Donnerstag wagte sich die Klasse in verschiedene Escaperooms in Leipzig, wo sie knifflige Rätsel lösen mussten, um rechtzeitig zu entkommen. Zum Abschluss der Woche kochte die Klasse gemeinsam ein leckeres 3-Gänge Menü in der Schulküche, bei dem sie ihre kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.

Während der 3-tägigen Wanderfahrt in die Spitzenstadt Plauen im sächsischen Vogtland und zwei anschließenden Wandertagen in Leipzig erlebten die 8b ein abwechslungsreiches Programm in der DJH „Alte Feuerwache“. Der Montag begann mit einer süßen Überraschung, als Geburtstagskind Leon allen ein Stück Schokokuchen spendierte, der extra von der Küche gebacken wurde. Anschließend gab es eine spannende Altstadtralley und ein gemütliches Lagerfeuer. Am Dienstag konnten die Teilnehmer einen Schnupperkurs in Selbstverteidigung besuchen und sich in der actiongeladenen Lasertag-Arena austoben. Am dritten Tag wagten sich alle beim Schnupperkurs im Hip Hop zunächst skeptisch an die Hip Hop Schritte heran, bevor sie sich schließlich zu einem gemeinsamen Flashmob hinreißen ließen. Am Donnerstag stand Geocaching rund um den Cossi auf dem Programm und am Freitag besuchten die Teilnehmer die Ausstellung „Hits & Hymnen“ im zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, um den Klang der Zeitgeschichte zu erleben, begleitet von einer einstündigen Gruppenführung.

Klasse 8c

Wir waren dieses Jahr in der Ferienanlage Am Grenzbach, Nahe Bad Schmiedeberg/ Bad Düben. Die Anlage liegt mitten im Wald in unglaublich schöner Natur. Wir hatten zusammen vier große 8er Zimmer mit viel Platz und fanden das super. Am 1.Tag hatten wir eine Kräuterwanderung und vernaschten allerlei Kräuter von der Wiese, am Nachmittag wanderten wir durch den Wald nach Bad Schmiedeberg, abends war Disko. Am Mittwoch kam Larsen vom Knalltheater in Leipzig und wir hatten einen Theaterworkshop. Sehr lustig!!! Abends schauten wir den Film“ Contra“ und Frau Krenzlin bestellte für alle Pizza. Am Donnerstag besorgten wir Holz aus dem Wald fürs Lagerfeuer am Abend. Ab Mittag wanderten wir ins Bunkermuseum nach Kossa. Das war sehr spannend und informativ. Am Abend genossen wir unser Lagerfeuer mit selbstgemachten Stockbrot, feierten ein wenig und waren auch etwas traurig, dass die Klassenfahrt bald zu Ende war. Am Freitag ging es pünktlich zurück. Wie jedes Jahr, war dies die allerbeste Klassenfahrt ever.

Die Klasse 8c mit Frau Krenzlin und Frau Schimmel (Text und Fotos Krenzlin)

Unsere drei neunten Klassen reisten gemeinsam an den Ruppiner See. Von dort aus gab es Ausflüge nach Berlin in den Dungeon und den Filmpark Babelsberg. Neben dem Herbergsessen war auch selbstgemachte Pizza im Angebot. Sportlich ging es beim Paddeln einher, und natürlich wurde auch ein wenig gewandert. Die ganz Harten erfrischten sich trotz des nass-kühlen Aprilwetters sogar im See. Nun sind alle gesund und munter zurück und starten voller Energie in die letzten Schulwochen bzw. ihre Prüfungen.

Text und Fotos: Mencfeld

Am Sonntagabend startete unsere Fahrt pünktlich gegen 23:00 Uhr mit 35 Schülern und drei Lehrern in Richtung Gardasee/ Italien nach einem kurzen Check der Ausweisdokumente. Selbstverständlich musste ein Schüler ein wenig länger suchen…Bis zur ersten Pause fuhr uns ein Mitarbeiter des Busunternehmens. Dann übernahm Busfahrer Daniel das Steuer und blieb bis zum Ende der Reise an unserer Seite. Am Montagmorgen pausierten wir bei aufgehender Sonne erstmalig auf italienischem Boden. Kurioserweise trafen wir hier auf unsere parallel reisende Klasse 10a, die schon etwas eher in Markkleeberg starteten aber noch eine andere Klasse aus dem Vogtland abholen musste. Unser erstes Ziel amGardasee war der Ort Sirmione, der wie eine kleine Landzunge in den See hineinragt. Hier hatten wir ein paar Stunden Zeit, uns mit italienischem Eis und anderen Köstlichkeiten anzufreunden. Unser Bus fuhr in dieser Zeit mit unseren Koffern in unser Camp. Wir bestiegen in Sirmione ein Linienschiff, welches uns in zweieinhalb Stunden quer über den See zu unserem Zielort Maderno brachte. Vom dortigen Hafen aus wanderten wir zu unserem Camp und konnten unsere Tiny- Häuser für jeweils vier Bewohner beziehen. Nach dem langen Tag sollte es dann endlich zum Abendessen gehen. Zum Glück fanden wir nach kurzer Suche unsere Plätze im Restaurant der Ferienanlage und wurden mit einem leckeren Vier-Gänge-Menü überrascht. Bei warmen abendlichen Temperaturen fand der Tag mit Uno- und Romme´-Spielen auf der Terrasse ein Ende. Wir fanden auch eine halbvolle Bierflasche! Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wem die gehörte.Der Dienstag begann mit einem Frühstück vom reichhaltigen Buffet des Restaurants. Anschließend führte uns unser Tagesausflug rund um den Gardasee nach Malcesine. Mit einer Seilbahn fuhren wir auf einen teilweise schneebedeckten Berg in Höhe von ca. 1800 Metern, um einen schönen Blick auf den gesamten See zu erhalten. Leider versperrten uns dunkle Wolken die gute Sicht und darunter brodelte ein Gewitter. Starker Regen begleitete uns dann hinunter auf dem Weg zum Bus. Zum Glück erhellte sich das Wetter auf dem Weg zu unserem zweiten Tagesziel –Verona. Hier konnten wir kulturelle Highlights wie den berühmten Balkon von Romeo und Julia und eine alte römische Arena besichtigen. Leider hatten wir für Verona etwas zu wenig Zeit eingeplant. Drei unserer Mitreisenden waren so vertieft in ihre kulturellen Studien, dass sie unseren vereinbarten Rückkehrtermin um ein „Viertelstündchen“überzogen. Zur Freude des Busfahrers erklärten sie sich am Abend dafür bereit, freiwillig den Bus aufzuräumen.Am Mittwoch führte uns unser Weg zu einem neuen Höhepunkt der Fahrt – den Freizeitpark „Gardaland“. Bei strahlendem Sonnenschein wurde in Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften der Mut getestet und viel Adrenalin ausgeschüttet. Anschließend besuchten wir den kleinen malerischen Ort Lazise. Hier konnte man noch einmal ein leckeres Eis essen, sowie Souvenirs und andere Mitbringsel einkaufen. Bei der Rückfahrt ins Camp herrschte, ausgelöst von Busfahrer Daniel, gute Stimmung. Die Mutigsten durften am Busmikrofon ihre Gesangstalente unter Beweis stellen. Unterbrochen wurden die Darbietungen von einem lauten Knall. Ein Stein schlug auf die Frontscheibe des Busses und erzeugte einen Riss. Zum Glück konnten wir trotzdem weiterfahren. Im Camp gab es dann nochmal ein letztes leckeres Abendessen. Leider war es mittlerweile relativ kalt geworden. Somit war es unmöglich, den Pool oder die Badestelle im See zu nutzen – oh wait!!! Aber dazu später! Am Donnerstagmorgen nach dem Frühstück mussten wir schon wieder unsere Häuschen räumen. Zwei kleine Schäden belasteten die Klassenkasse um 30 € – die hätte man besser verwenden können! Danach Abfahrt zum letzten Teil unserer Reise – Venedig. Diese auf Holzpfählen gebaute Lagunenstadt sollte man einmal im Leben besucht haben. Da unser Busfahrer zwecks Einhaltung seiner Lenkzeiten erst 21:00 Uhr wieder einsatzbereit war, hatten wir viele Stunden Zeit, die verzweigten Wege und zahlreichen Brücken der Stadt zu erkunden. Einige nutzten die Zeit auch zum ausgiebigen Shoppen. Aber auch die Badefreuden sollten, wie bereits erwähnt, nicht zu kurz kommen. Nach einem kleinen Ausrutscher landete unser D… im Kanal! Aber kein Problem! Da er im Besitz einer gültigen Seepferdchen-Lizenz ist, konnte er sich sofort an Land retten. Leider konnte das Ereignis nicht rechtzeitig per Video dokumentiert werden. Aber das Positive – die Sachen waren nass und er konnte sich neue Kleidung kaufen. Pünktlich ging es dann am Abend bei guter Stimmung auf die Heimreise.

P.S. Liebe 10b und c, danke, dass ich mit Euch mitfahren durfte und vielen Dank an eure Klassenleiter Frau Gottschling und Herr Weber für die hervorragende Organisation eurer Abschlussfahrt!

Text: U. Herold (i.g.n.), Fotos: Weber und Gottschling

Fotos von Klassenleitern, Texte wenn nicht anders angegeben @Pechstein, Beitragsbild www.pixabay.com