Wanderfahrtenwoche 2024 KL 5-7

Die fünften Klassen unternahmen gemeinsam eine Klassenfahrt ins Euroville nach Naumburg. Dort erwarteten sie spannende Programmpunkte wie ein Besuch des Spielzeugmuseums in Bad Kösen und ein Ausflug zum Freizeitbad Bulabana. Trotz des schlechten Wetters genossen sie eine Abendwanderung, auch wenn aufgrund der Bedingungen keine Fackeln verwendet werden konnten. In Leißlingen hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Rodeln auf der Allwetterrodelbahn.

Die sechsten Klassen hatten eine abwechslungsreiche Woche voller spannender Aktivitäten. Von nasser Action im Riff am Montag über interessengebundene Projekte in der VDI Garage am Dienstag bis hin zum Besuch des Belantis Freizeitparks am Mittwoch – die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, neue Orte zu entdecken und gemeinsam Spaß zu haben. Am Donnerstag stand eine aufregende Geocaching-Tour rund um den Cossi auf dem Programm, gefolgt von einem gemütlichen Pizzaessen in der Schule. Die Woche endete mit einer aufregenden Schulübernachtung am Freitag, denn die Schule kennen die Schüler und Schülerinnen ja sonst nur vom Unterricht.

Die Klasse 7a unternahm diverse Tagesfahrten: sie besuchten das Landesmuseum für Frühgeschichte in Halle, erlebten einen Blick hinter die Kulissen von Fernsehen und Rundfunk bei der MDR-Studiotour, brauchten viel Ausdauer beim Erklimmen des Völkerschlachtdenkmals, wobei sie auch historisch durch eine Führung weitergebildet wurden. Mit dem Zug ging es in die Sächsische Schweiz und zu Fuß, wieder mit viel Ausdauer, bis hoch zur Bastei. Auch die nächsten Unternehmungen waren von körperlicher Aktivität geprägt: Planschen im Riff und Saltos im Jumphouse Leipzig. Eine schöne Abwechslung zu einer doch sonst sehr sitzlastigen Unterrichtswoche.

Die Klasse 7c begann ihre Wandertagswoche mit diversen Challenges beim Teamduell in Leipzig. Auf der Rückfahrt schauten die Kids sehr kritisch auf die nächsten Tage, denn ab Dienstag stand ein Theaterprojekt auf dem Plan. Vor allen anderen auf der Bühne stehen, ist das nicht peinlich?! Und auch noch viel Text lernen?? Schon am Dienstag stellten sie fest, dass dem so nicht war. Gemeinsam im Werk 2 in Connewitz erarbeiteten sie in Kleingruppen mit der Hilfe und Anleitung von zwei Theaterpädagogen diverse Themenepisoden unter dem großen Thema „Zusammenhalt“, die als ganzes Stück am Freitagnachmittag aufgeführt wurden. Dabei lag alles in der Eigenverantwortung der Schüler, vom Bühnenbild über die Requisiten, die Texte sowieso bis hin zur Beleuchtung. Die Pädagogen standen hier nur beratend zur Seite. Wichtig waren die Tipps, wie man auf Bühne spricht und sich bewegt, so dass die Zuschauer alle gut verstehen und sehen können. Zunächst hatte Klassenlehrerin Frau Gürtler grob 25 Anmeldungen für die Aufführung erhalten, kurz vor Aufführungsbeginn hieß es Stühle herbeischaffen, weil um die 50 Zuschauer gekommen waren. Am Ende war jeder Einzelne unfassbar stolz auf sich, denn bei der finalen Aufführung lief alles wie bei den Profis.

Gemeinsam auf Klassenfahrt waren die 7b und d in Sorge im Harz. „Nachthighlight“ am ersten Tag war die Nachtwanderung, eine gute Idee für den ersten Abend , da hat man ja noch am meisten Energie 😉 Am nächsten Tag stand ein Ausflug zur Hängebrücke und in die Tropfsteinhöhle auf dem Plan. Historisch aktiv ging es am Mittwoch zu: hier fand eine Wanderung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze (bei Schneefall… ) statt. Am vierten Tag ging es ebenfalls sportlich weiter (gut, mit kleiner elektrischer Unterstützung) mit einer E-Bike Tour und anschließender Krönung des „schmutzigsten Rückens“ als Highlight von vielen Schülern.

Fotos von Klassenleiterinnen, Texte @Pechstein, Beitragsbild www.pixabay.com