Auf die Plätze, fertig, los!

Gespannt warteten am 6. September 2021 fast 100 Schüler der neuen Klassen 5 im grünen Klassenzimmer der Oberschule Markkleeberg. Mit Maske saßen sie neben den Freunden aus der Grundschule; Corona war leider noch immer unser ständiger Begleiter. Damit nix schief ging warteten die Eltern noch in Sichtweite – nicht weniger aufgeregt als die Kinder.

Was erwartet mich? In welche Klasse werde ich, werden meine Freunde kommen? Wer wird meine Klassenlehrerin werden?

Schnell waren diese Fragen geklärt und dann konnte das Abenteuer beginnen. KENNENLERNTAGE, so nennt man dies an der Oberschule Markkleeberg.

Wissenswertes über die Schule, natürlich auch Normen und Regeln standen im Mittelpunkt. Viel Neues strömte auf die „Zwerge“ ein, aber auch der Spaßfaktor und der Teamwettbewerb kamen nicht zu kurz, z.B. beim Herstellen eines gesunden Frühstücks und der Schulhausralley. Die Kinder lernten auch wichtige Personen unserer Schule und nicht zuletzt unser tolles Schulgebäude kennen und erobern.

Alles in allem ein gelungener Einstieg in das Schulleben an unserer OSM!