GLÜCK SUCHT DICH

Zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 hielt der GLÜCK SUCHT DICH – Bus auch bei uns an der Oberschule Markkleeberg für einen Zwischenstopp. Am 17. September 2021 konnten unsere 8. Klassen die mobile Ausstellung zur Suchtprävention besuchen. An insgesamt acht Stationen bearbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler Themen wie Glück, Lebenskompetenzförderung und Identitätsbildung sowie Inhalte zur Suchtprävention, Förderung der Risikokompetenz und Reflexion des eigenen Konsumverhaltens. Das innovative Konzept lädt zum Lernen, Mitmachen und Weiterdenken ein. So gab es ein interaktives Quiz, welches sich mit dem Thema Medien bzw. illegale Substanzen auseinandersetzt, oder es wurden die Auswirkungen von Alkohol auf verschiedenen Tätigkeiten und Wahrnehmungen durch eine VR-Brille erlebbar gemacht. Bei der Station „Kopf-Kino“ gab es ein Mini-Kino mit Filmclips rund um das Thema Glück. Dem gegenüber standen Wissenstafeln und interaktive Touchscreens, die sich mit der wissenschaftlichen Seite des Glückes auseinandersetzen. Bei der letzten Station wurden unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zum „Gedankenrausch“ eingeladen.  Durch Diskussionen und gemeinsame Plakatgestaltung wurden verschiedene Aspekte zum Thema Rausch gesammelt. Zwei geschulte Mitarbeiterinnen des GLÜCK SUCHT DICH Teams führten durch die mobile Ausstellung. Zeitnah wird der Besuch des Busses zum Thema Glück und Sucht mit den Teilnehmenden nachbereitet. Wir danken allen Beteiligten für die Realisierung dieses bunten Angebotes vor Ort und dem großen Interesse sowie der positiven Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Schulsozialarbeiter D. Pesti