Juniorwahl 2021

Juniorwahl zur Bundestagswahl in Sachsen 2021

Demokratie lernen und mitmachen.

UPDATE: Ergebnis der Stichwahl zur Erststimme bei der Juniorwahl der OSM

Nachdem im ersten Wahldurchgang hier an der OSM bei der Erststimme überraschenderweise zwei Kandidaten genau gleich viele Stimmen bekamen, stand nun am 04.10.2021 eine Stichwahl an. Das Wahlergebnis ist sehr eindeutig für die Kandidatin Franziska Mascheck von der SPD ausgegangen. Allerdings haben diesmal von den 222 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler nur 30 ihr Wahlrecht wahrgenommen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von gerade mal 13,5%. Eine Stimme war ungültig.

Lieben Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihre erneute Unterstützung.

UPDATE: Wahlergebnis Juniorwahl 2021

An unserer Schule fand am 23. und 24. September die Juniorwahl zur Bundestagswahl statt. 73,9% der wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 haben zum ersten Mal ihre Stimmen abgegeben. In absoluten Zahlen sind das 164 von 222 wahlberechtigten jungen Wählerinnen und Wählern an der OSM. Bundesweit haben im Zuge der Juniorwahl sogar 1.156.543 Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen abgegeben. Ein großes Dankeschön geht an unserem Schulsozialarbeiter Herrn Pesti, der an den beiden Wahltagen das Wahllokal leitete. Danken müssen wir aber auch unseren fleißigen und engagierten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die nach der Wahl bis in den Freitagnachmittag hinein alle Stimmzettel ausgezählt haben. Diese mussten am Ende mehrmals gezählt werden, um jede Ungenauigkeit auszuschließen.

Und das Ergebnis unserer Schule?

Bei den Zweitstimmen hat überraschenderweise die FDP mit 20% die meisten Stimmen errungen. Bei der Erststimme wird es eine Stichwahl geben, da CDU und SPD dort mit 32 Stimmen gleichauf liegen.

Die Stichwahl findet am kommenden Montag, 04.10.2021,

in der ersten und zweiten großen Pause in der Aula statt.

Viel Spaß bei der zweiten OSM-Wahl-Runde wünschen Herr Schneider, Frau Gürtler und die gesamte Lehrerschaft. Das detaillierte Ergebnis zur gesamten Juniorwahl gibt es hier unten und auf:

Endlich ist es soweit – die Wahlurne wurde versiegelt und unser eigenes Wahllokal an der OSM ist endlich geöffnet.Aber es ist doch noch gar nicht Wahlsonntag und seit wann dürfen denn Jugendliche unter 18 Jahren schon wählen?“ Tja, noch bevor die Erwachsenen am Sonntag, den 26.09.2021 zur Bundestagswahl gehen dürfen, geben die Schülerinnen und Schüler der OSM bereits am Donnerstag und Freitag ihre Stimme bei der Juniorwahl ab. Denn Wählen will gelernt sein! Der Ablauf einer Wahl ist nicht nur Unterrichtsstoff des Gemeinschaftskundeunterrrichts, sondern auch gelebte Demokratie.

Warum ist es wichtig, seine Stimme abzugeben? Welche Wahlgrundsätze müssen beachtet werden? Was ist der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme? Wer kann am Ende eine Regierung bilden? Für was gibt es die 5%-Hürde? Was sind die Unterschiede zwischen den großen Volksparteien und welche Ziele haben sie jeweils für die nächsten vier Jahre?

Etliche Fragen, die vorher geklärt werden mussten. Daher wurde jeweils mit den 8. und 9. Klassen ein Projekttag zu diesem Thema veranstaltet, wo viele Antworten gegeben wurden. Durchgeführt wird die Wahl durch die Schüler als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die auch am Freitag die Stimmen auszählen werden. Nun sind wir gespannt, wie die Juniorwahl bei uns an der Schule, in Sachsen und in Deutschland ausgehen wird. Denn mit der Juniorwahl können die Schüler zwar noch nicht den neuen Kurs unserer Regierung mitbestimmen, aber schon einmal live miterleben und mitfiebern, wie es später einmal sein wird.