Breaking News oder doch Fake News

Heute ist der:

Safer Internet Day 2022

Was das ist?  Es ist der von der Europäischen Union initiierte jährlich veranstaltete weltweite Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Er findet seit 2004 jährlich im Februar statt. Mittlerweile ist der internationale Aktionstag ein wichtiger Bestandteil im Kalender für alle, die sich für Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche engagieren.

Um euch zu zeigen, wie schnell sich Fake News im Internet verbreiten können, haben wir von der OSM mit der „Breaking News„-Meldung auf unserer Homepage selbst mal eine kleine Fake News verbreitet. Und es war ein voller Erfolg. Wie ein Lauffeuer hat sich die Meldung über diverse WhatsApp-Klassenchats verbreitet. Klang ja auch nach einer krassen Neuigkeit ????! Da wollte jeder der Erste sein, der es gesehen hat und teilt bzw. eine Theorie dazu hat.

Dabei wurde leider oft schneller auf den Teilen-Button gedrückt, als nochmal in Ruhe durchgelesen oder sich selbst gefragt:

1) Kann das sein? Würde so eine offizielle Schulmeldung aussehen?

2) Ergeben die Bilder einen Sinn? Kommt mir hier nicht irgendetwas komisch vor?

Die Meldung war natürlich komplett ausgedacht und hat KEINEN wirklichen Hintergrund. Es gab keinen Angriff von einem Computervirus auf das digitale Notenbuch und die gute Nachricht (obwohl…vielleicht nicht für alle): eure Noten sind natürlich noch alle da. Es müssen auch keine Kurzkontrollen oder Klassenarbeiten mitgebracht werden und eure Zeugnisse werden schon fleißig gedruckt.

Woran hätte man aber erkennen können, dass es sich um eine Fake News handelt?

wichtigste Frage: Woher kommen die Bilder? Was sind die Quellen?

1) Oben rechts ist ein Wasserzeichen: „breakyourownnews.com“. Klingt das seriös? Gibt man den Link einmal selbst ein, so kommt man auf eine Internetseite, wo jeder selbst solche „Breaking News“ erstellen kann.

2) Oben links steht nur live, aber kein Nachrichtensender, wie sonst üblich.

3) Breaking News ist Englisch und in unseren Fernsehsendungen würde es eher Eilmeldung oder Topmeldung heißen.

4) Wenn es noch nicht aufgefallen ist – da steht „angeriffen“ und nicht angegriffen. Würde Herr Schneider in der Realität so ein Rechtschreibfehler unterlaufen – natürlich nicht!

5) Das ist ein Screenshot von Twitter. Aber war da nicht was? Hat Donald Trump überhaupt noch einen Twitter-Account? Nein, hat er nicht mehr. Sein Account wurde nach den Ausschreitungen rund um das Kapitol in Washington D.C. am 06.01.2021 bereits im Januar 2021″dauerhaft“gesperrt. Und ja, www.tagesschau.de ist eine seriöse Quelle.

Quelle: https://mobile.twitter.com/realDonaldTrump
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/twitter-sperrt-trump-101.html

5a) Und wenn er noch einen Account hätte: würde der ehemalige Präsident der USA überhaupt auf so einen „kleinen“ Zwischenfall in Markkleeberg in Deutschland aufmerksam werden? Höchstwahrscheinlich nicht!

6) Würde für diesen Fall dann Donald Trump die Twitter Accounts von Herrn Rommel und Herrn Schneider kennen? Höchstwahrscheinlich nicht!

Wobei er schon Recht hat, dass die Beiden die besten Informatiklehrer gleich hinter Frau Paslack und Herrn Seifert weit und breit sind!

7) Sind die Zahlen von den „likes“ und „Retweets“ realistisch? Sind das Datum und die Uhrzeit realistisch?

8) Würde unsere Schulleitung bei so einem wichtigen Thema, wie euren hart erarbeiteten Noten eine so reißerische Aufmachung (mit der Frage: „Sind alle Noten weg???“) posten? Natürlich nicht.

Warum haben wir uns aber genau dieses sensible Thema für eine Fake News ausgesucht?

Um Aufmerksamkeit zu wecken, knüpfen Fake News oft an aktuellen Ereignissen an und da boten sich die Halbjahresinformationen an. Hätte die Nachricht so viel aufmerksam erreicht und hättet ihr die Nachricht ebenso oft geteilt, wenn es um eine neue Farbe für das Schulgebäude gegangen wäre? Höchstwahrscheinlich nicht!

Fake News verbreiten sich am besten, wenn sie bei den Konsumenten Gefühle und Ängste ansprechen. Genau diesen Punkt nutzen die Menschen aus, die Fake News erstellen und verbreiten!

Aber warum setzen Personen überhaupt Fake News in die Welt? Viele wollen sich einfach nur ein Spaß machen, andere wollen Chaos stiften, manche wollen einfach nur viele Klicks auf ihren Internetseiten generieren (damit sie mehr Werbeeinnahmen bekommen) und andere wollen Menschen damit politisch beeinflussen.

Wir hoffen, ihr habt bei Aktion für euch auch etwas mitgenommen und euer Vertrauen in die Homepage unserer Schule wurde durch diese Aktion nicht nachhaltig negativ geprägt. Ab jetzt wird es wieder nur noch seriöse und wahrheitsgetreue Meldungen geben – VERSPROCHEN – bis auf den 1. April vielleicht????.

Passt auf euch auf und schaut in Zukunft genauer hin, bevor ihr ein Foto oder eine Nachricht weiterleitet.

Liebe Grüße und noch einen schönen Safer Internet Day 2022 wünscht

das Medienkompetenzteam der OSM